. .

Kaffeehauskultur



————————————————————————————————————————————————–

Genuss pur

Es gehört immer mehr zum guten Ton und gilt als durchaus Chick eine schöne Kaffeemaschine sein Eigen zu nennen.

No go Filterkaffee

Ist man stolzer Besitzer einer herkömmlichen Filterkaffeemaschine, so gilt dies längst nicht mehr als standesgemäß. Filterkaffeetrinker sind in der Liga der Kaffeetrinker keine gern gesehenen Gäste. Es kann durchaus gesagt werden, dass sich viele Menschen ihren Filterkaffee auch gar nicht mehr anbieten trauen. Gästen wird verschwiegen, dass in der Küche die gute alte Kaffeemaschine immer noch ihren Einsatz tut.

Freilich ist zu sagen, dass ein hochwertiger Kaffeeautomat auch exzellenten Kaffee macht. Doch es kommt auch immer nur jene Qualität raus, die man als Bohne sozusagen auch hinein gibt. Befüllt man die Maschine mit zweitklassigen Kaffeebohnen oder zweitklassigem Kaffeepulver, so wird auch das Ergebnis nicht derart zufriedenstellend sein, wie man dies eben gerne hätte.

So ähnlich verhält es sich auch mit dem Filterkaffee. Verfechter dieser Sorte bestehen darauf, dass aus erstklassigem Kaffeepulver auch erstklassiger Filterkaffee gewonnen werden kann.

Kaffeehauskultur

Dem wahren Kaffeegenießer geht es jedoch auch noch um etwas ganz Anderes. Das gesamte Kaffeeservice und das Ambiente um den Kaffeegenuss runden einen Kaffeenachmittag in gemütlicher Gesellschaft erst so richtig ab.

Es geht einfach auch darum, den Kaffee so richtig genießen zu können und sich dem Genuss einfach voll und ganz hingeben zu können. Insider tauschen sich gegenseitig aus und erzählen sich Tipps und Tricks rund um die perfekte Kaffeezubereitung. Zudem werden auch Erfahrungsberichte ausgetauscht, welches Aroma zu welchem Anlass als geeignet erachtet wird und von woher man die besten Bohnen beziehen kann.

Die Kaffeezubereitung ist durchaus eine zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Man kann auch eine Reihe unterschiedlicher Kaffeearten auftischen. Angefangen vom einfachen Espresso, über Capuccino, Americano, Irish Coffee, Latte Macchiato bis hin zur österreichischen Kaiser Melange. Jeder dieser Kaffees wird auf besondere Art und Weise zubereitet.